Haswing Osapian
Unter anderen umrüstbar:
- Haswing W-20
- Haswing Osapian 30
- Haswing Osapian 40
- Haswing Osapian 55
- Haswing Osapian 55 Digital (Elektroniktausch)
Die Umrsüstung eines Haswing Motors ist mit einem unserer Umrüstsätze speziell für Haswing in rund 10 Min erledigt. Wählen Sie einfach je nach Motormodell den Orcafin NX oder NX PLUS und schauen Sie sich unsere bebilderte Anleitung oder unser Montagevideo an.
Einige Bilder der Orcafin NX finden Sie hier:
Anleitung Umrüstung Haswing Osapian Modell mit Orcafin Umrüstsatz:
ACHTUNG: Die Verwendung einer passenden Sicherung zwischen Motor und Akku ist zwingend erforderlich um im Falle einer Propellerblockierung einen Defekt an Motor oder Elektronik zu vermeiden!
1. Schrauben Sie die 7 Kreuzschlitzschrauben, welche von unten in die Motorkopfunterschale geschraubt sind los und nehmen Sie den Motorgehäusedeckel vorsichtig ab. | |
2. Schrauben Sie die 4 Schrauben, welche die Spannungsanzeige halten ab und lassen Sie die Anzeige am Motorkopf runterhängen | |
3. Lösen Sie die 2 Schrauben, welche den Fahrstufenschalter halten. | |
4. Nehmen Sie nun die Steuerpinne samt Schalter etwas hoch und ziehen Sie die Pinne vom Schalter ab. | |
5. Lösen Sie die 6 Schrauben, welche die Kabel am Fahrstufenschalter halten. Ziehen Sie daraufhin die 6 Kabel ab und legen Sie den Schalter beiseite. | |
6. Nehmen Sie das grüne und gelbe Kabel und positionieren Sie es sicher an einer Stelle an der es während des Betriebes die Elektronik nicht erreichen kann. Bei Bedarf kann auch ein Kabelbinder oder etwas Isolierband zu Hilfe genommen werden. | |
7. Nehmen Sie nun die Orcafin NX und positionieren Sie diese wie abgebildet im Gehäuse. Das große Loch des Kühlkörpers greift um einen runden Stehbolzen unten im Motorgehäuse. | |
8. Schließen Sie nun 4 Kabel wieder an die Orcafin NX wie folgt an: Rotes Kabel zur Batterie an "Bat +", schwarzes Kabel zur Batterie an "Bat -". Rotes Kabel in den Motorschaft an "Motor +", sowie schwarzes Kabel in den Motorschaft an "Motor -".
ACHTUNG: Abbildung links kann von den Kabelfarben her zu Ihrer Elektronik abweichen, achten Sie unbedingt auf die Beschriftung auf der Elektronik, nur diese ist entscheidend! ACHTUNG: Ein falscher Anschluss führt zum Defekt des Reglers, gehen Sie also sicher, dass die 4 Kabel korrekt angeschlossen sind! |
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9. Schrauben Sie die 4 Kontaktschreiben wieder ein, achten Sie darauf, dass diese fest sitzen, aber Sie das Gewinde nicht durchdrehen, die Gewinde im Kabelschuh sind sehr empfindlich. Sollten Sie doch ein Gewinde zerstören, so verwenden Sie bitte eine der im Lieferumfang befindlichen Schrauben, welche mit einer Mutter gekondert werden. | |
10. Schrauben Sie nun die Orcafin NX mit der langen Schraube fest, welche mittig durch den Kühlkörper geht. | |
11. Bei eingen Haswing Motoren sind die Kabel zu Batterieanzeige sehr kurz, kappen Sie in diesem Fall die Kabelbinder an den beiden Kontakten um die volle Kabellänge zur Verfügung zu haben, damit später die Spannungsanzeige wieder in Position angeschraubt werden kann. |
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12. Für die korrekte Montage ist es notwendig einen kleinen Pin mit einem Seitenschneider oder Cuttermesser aus dem Motorgehäuse zu schneiden, dieser ist ohne Funktion und auch ohne diesen Pin wäre ein späterer Rückbau auf den originalschalter problemlos möglich. Schneiden Sie also die beiden Pins, welche ein "U" bilden so ab, dass kein "U" mehr sondern eine flache Fläche entsteht, welche mit dem dahinterliegenden Doppelsteg bündig abschließt. |
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13. Nehmen Sie nun die Steuerpinne wieder zur Hand und stecken Sie das Poti zur Geschwindigkeitsregulierung so in die Pinne, dass die beiden Abflachungen übereineander liegen, das Poti passt nur in dieser Position. Schieben Sie die Pinne bis zum Anschlag rein. | |
14. Schieben Sie nun die Pinne, sowie den Bügel welcher das Poti hält von oben in die passenden Führungen. Achten Sie darauf, dass Sie den Bügel welcher das Poti hält gerade und mittig von oben zusammen mit der Pinne in die abgebildete Position schieben. Achten Sie auch darauf, die Rosette der Pinne, welche den Ausgang der Steuerpinne aus dem gehäuse bildet in Position zu bringen. | |
15. Wenn die Pinne und das Poti korrekt sitzen, lässt sich die Spannungsanzeige wieder in Position festschrauben. Drehen Sie nach der Montage der Spannungsanzeige einmal an der Pinne ob sie leichgängig ist oder evtl etwas verkantet wurde. | |
16. Wenn Sie die Spannungsanzeige montiert haben, setzen Sie den Deckel wieder passgenau auf und schrauben Sie die 7 Schrauben, welche den gehäusedeckel halten wieder von unten rein - fertig, Sie können den Motor nun stufenlos verwenden und bis zu 60% Strom sparen. |
Sie wollen nicht selbst umrüsten?
Kein Problem, wir übernehmen das für Sie, oder Sie wenden sich an einen Händler vor Ort, der die Umrüstung für Sie übernimmt.