Minn Kota Endura
Unter anderen umrüstbar:
- Minn Kota Endura C2 30
- Minn Kota Endura C2 34
- Minn Kota Endura C2 40
- Minn Kota Endura C2 45
- Minn Kota Endura C2 50
- Minn Kota Endura C2 55
Die Umrüstung eines Minn Kota Endura C2 Motors ist mit einem unserer Umrüstsätze speziell für Endura C2 in rund 5 Min erledigt. Wählen Sie einfach je nach Motormodell den Orcafin NX oder NX PLUS und schauen Sie sich unsere bebilderte Anleitung oder unser Montagevideo an. Als Werkzeug wird lediglich ein Kreuzschlitzschraubendreher (am besten PH2) benötigt.
Einige Bilder der Orcafin NX finden Sie hier:
Umrüstung Minn Kota Endura C2 mit Orcafin Umrüstsatz:
ACHTUNG: Die Verwendung einer passenden Sicherung zwischen Motor und Akku ist zwingend erforderlich um im Falle einer Propellerblockierung einen Defekt an Motor oder Elektronik zu vermeiden!
1. Schrauben Sie die 6 Kreuzschlitzschrauben, welche von unten in die Motorkopfunterschale geschraubt sind los und nehmen Sie den Motorgehäusedeckel vorsichtig ab. | |
2. Ziehen Sie die beiden Kabel für die Spannungsanzeige ab und legen Sie den Gehäusedeckel bei Seite. | |
3. Ziehen Sie mit dem Finger den Clip zurück, welcher den Schalter in Position hält und heben Sie den Schalter samt Pinne und Kabel etwas nach oben aus der Motorschale um die Pinne sowie Kabel abziehen zu können. | |
4. Ziehen die Steuerpinne vom Schalter ab und legen Sie diese beiseite. | |
5. Ziehen Sie die Kabel vom Schalter ab und legen Sie den Schalter beiseite. | |
6. Das weiße sowie gelbe Kabel wird nicht benötigt, schieben Sie diese am besten mit Ihren Kontaktenden in den Schaft hinunter, diese beiden Kabel liegen tot, es spielt keine Rolle ob sie sich berühren können oder nicht, sie sollten nur nich im Motorkopf herumflattern. Positionieren sie sodann das rote und schwarze Kabel, welches in den Schaft runter geht von vorn gesehen rechtsseitig, sowie die beiden Batteriekabel linksseitig im Motorgehäuse. |
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7. Nehmen Sie die Orcafin NX zur Hand und positionieren Sie diese so, dass die kleine Aussparung nach vorn Richtung Pinne zeigt. Sie umfasst einen Lägsnase, welche sich um Motorgehäuse befindet und gleitet an dieser runter. Die Aussparung, welche sich auf der Unterseite des Umrüstsatzes befindet wird beim herunterdrücken vom Clip gegriffen, welcher vormals den Schalter gehalten hat. | |
8. Drücken Sie nun den Umrüstsatz so nach unten, dass er am Clip einrastet, er sollte sich nicht mehr nach oben entnehmen lassen. Positionieren Sie die schwarze Platte mit dem Potentiometer vor der Elektronik Richtung Pinne. | |
9. Möchten Sie die Orcafin NX wieder antnehmen, so nehmen Sie einen Schlitzschraubendreher und gehen Sie von außerhalb der Motorschale in die gezeigte Aussparung und drücken Sie den Clip so zurück, dass Sie die Elektronik entnehmen können. | |
10. Schließen Sie nun 4 Kabel wieder an die Orcafin NX wie folgt an: Rotes Kabel zur Batterie an "Bat +", schwarzes Kabel zur Batterie an "Bat -". Rotes Kabel in den Motorschaft an "Motor +", sowie schwarzes Kabel in den Motorschaft an "Motor -". Anschluss entsprechend Abbildung rechts. Prüfen Sie ob die Kabel fest sitzen, bei älteren Motoren können die Kontakte bereits ausgeleiert sein, diese sollten sich nicht ohne weiteres abziehen lassen. ACHTUNG: Ein falscher Anschluss führt zum Defekt des Reglers, gehen Sie also sicher, dass die 4 Kabel korrekt angeschlossen sind! |
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11. Nehmen Sie nun die Steuerpinne zur Hand und schieben Sie das Potentiometer in die hintere Aussparung ein, dass die jeweils flachen Seiten aufeinender liegen und sich das Poti leicht einschieben lässt. Schieben Sie dieses bis zum Anschlag hinein und ziehen es dann leicht um rund 1mm wieder heraus. |
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12. Positionieren Sie nun die Pinne samt Potentiometer und Platte so im Motorkopf, wie es auf der Abbildung zu sehen ist, es muss der runde Teil der Pinne, wieder in seiner Führungsnut sitzen, das Potentiometer muss mit der Rückseite gegen den Kühlkörper der Orcafin NX sitzen. Achten Sie auch darauf, dass die Pinnenrosette mit der Pfeilposition nach oben zeigt. |
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13. Nehmen Sie den Gehäusedeckel wieder zur Hand und schließen Sie die beiden Kabel der Batterieanzeige wieder zusammen. | |
14. Drücken Sie die beiden Kabel der Spannungsanzeige in die keilförmigen Aussparungen im Gehäusedeckel, dass diese dort etwas festgeklemmt werden. | |
15. Legen Sie nun den Gehäusedeckel wieder passgenau auf und schrauben Sie die 6 Gehäuseschrauben wieder von unten ein. Fertig, Sie haben Ihren Motor erfolgreich umgerüstet und können ihn verwenden. |
Sie wollen nicht selbst umrüsten?
Kein Problem, wir übernehmen das für Sie, oder Sie wenden sich an einen Händler vor Ort, der die Umrüstung für Sie übernimmt.