Rhino VX Modelle

Unter anderen umrüstbar:

  • Rhino VX 28
  • Rhino VX 34
  • Rhino VX 44
  • Rhino VX 54
  • Rhino VX 54 Kurzschaft
  • Rhino VX 65

Die Umrüstung eines Rhino Motors ist mit einem unserer Umrüstsätze speziell für Rhino in rund 10 Min erledigt. Wählen Sie einfach je nach Motormodell den Orcafin NX oder NX PLUS und schauen Sie sich unsere bebilderte Anleitung oder unser Montagevideo an. Als Werkzeug wird ein Kreuzschlitzschraubendreher sowie der im Lieferumfang des Umrüstsatzes befindliche 2,5mm Inbus benötigt.

 Einige Bilder der Orcafin NX finden Sie hier:

  Rhino VX 54 Rhino VX 34 Rhino VX stufenlos Rhino VX 54 stufenlos

 

Anleitung Umrüstung Rhino VX Modell mit Orcafin Umrüstsatz:

ACHTUNG: Die Verwendung einer passenden Sicherung zwischen Motor und Akku ist zwingend erforderlich um im Falle einer Propellerblockierung einen Defekt an Motor oder Elektronik zu vermeiden!

1. Schrauben Sie die 5 Kreuzschlitzschrauben, welche von unten in die Motorkopfunterschale geschraubt sind los und nehmen Sie den Motorgehäusedeckel vorsichtig ab.

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 2. Ziehen Sie das Kabel für die Spannungsanzeige ab und legen Sie den Gehäusedeckel bei Seite.

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3. Lösen Sie die 2 Schrauben, welche die Steuerpinne halten, schrauben Sie dazu eine Schraube komplett heraus. Die andere Schrauben schrauben Sie ca. 1 cm heraus. Drehen Sie den Bügel beiseite, welcher die Steuerpinne in Position hält.

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 4. Nehmen Sie nun die Steuerpinne samt Schalter etwas nach oben und schrauben Sie alle Kabel vom Schalter ab.

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 5. Nachdem alle Kabel vom Schalter gelöst wurden, kann die Steuerpinne samt Schalter herausgenommen werden. Schrauben Sie draufhin mit einem 2,5mm Inbus die Madenschraube welche den Schalter in der Steuerpinne hält etwas lose, sodass sich der Schalter herausziehen lässt.

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6. Nehmen Sie nun die Orcafin NX und stecken Sie die Steuerpinne bis zum Anschag auf den Stift vom Potentiometer. Achten Sie dabei drauf, dass die flache Stiftseite Richtung Madenschraube schaut. Schrauben Sie die Modenschraube fest, sodass die Orcafin NX nicht mehr aus der Pinne herausgezogen werden kann.

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 7. Positionieren Sie die Pinne samt Orcafin NX wieder in der Pinnenhalterung und drehen Sie den Stahlbügel wieder drüber. Achten Sie dabei darauf, dass die beiden Schrauben, welche die Orcafin NX am Motorgehäuse befestigen bereits in die dafür vorgesehenen Löcher stoßen.

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 8. Stellen Sie nun sicher, dass die 4 benötigten Kabel, bereits an der richtigen Stelle der Orcafin NX sitzen, damit diese später dort festgeschraubt werden können. Es sollten die zwei Kabel zum Akku von der Pinne aus gesehen rechts an der Elektronik vorbeischauen bzw. an der Elektronikseite welche mit "Bat+" und "Bat-" beschriftet ist.

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 9. In den Motorschaft gehen unter anderem ein rotes und ein schwarzes Kabel, diese beiden kabel sollten an der anderen Elektronikseite liegen, bzw. dort wo die Orcafin NX mit "Mot+" und "Mot-" beschriftet ist. Alle anderen kabel werden nicht mehr benötigt und können im Gehäuse unterhalb der Elektronik verbleiben. Sie sollten jedoch so liegen, dass Sie mit den blanken Kontakten keine anderen Kabel oder Elektronikteile berühren, umwickeln Sie die blanken Kontakte der nicht mehr benötigten Kabel ggfls. mit Klebeband, oder schieben Sie deren Enden in den Schaft runter.

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10. Schrauben Sie die beiden Schrauben, welche die Orcafin NX im Gehäuse halten bis zum Anschlag fest.

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11. Kleben Sie den Filzgleiter, welcher sich im Lieferumfang befindet unter den Bügel, welcher auf die Steuerpinne drückt.

Schrauben Sie nun die beiden Schrauben fest, welche die Pinne in Position halten. Durch den Filzgleiter zwischen Haltebügel und Steuerpinne wird ein klappern der Steuerpinne verhindert und der Gegendruck beim drehen wird etwas erhöht, was eine feinfühligere Bedienung ermöglicht.

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12. Schließen Sie nun 4 Kabel wieder an die Orcafin NX wie folgt an: Rotes Kabel zur Batterie an "Bat +", schwarzes Kabel zur Batterie an "Bat -". Rotes Kabel in den Motorschaft an "Motor +", sowie schwarzes Kabel in den Motorschaft an "Motor -".

ACHTUNG:Abbildung links kann von den Kabelfarben her zu Ihrer Elektronik abweichen, achten Sie unbedingt auf die Beschriftung auf der Elektronik, nur diese ist entscheidend!

ACHTUNG: Ein falscher Anschluss führt zum Defekt des Reglers, gehen Sie also sicher, dass die 4 Kabel korrekt angeschlossen sind!

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13. Bringen Sie die Rosette, welche um die Pinne liegt und diese am Gehäuseausgang hält, wieder in Position, die Rosette hat auf einer Seite ein Dreieck, welches die Fahrtstufe markiert, dieses muss nach oben zeigen. Nehmen Sie den Gehäusedeckel wieder zur Hand und stecken Sie das Kabel für die Spannungsanzeige wieder an.

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14. Legen sie den Gehäusedeckel so auf, dass er bündig mit der Unterschale sitzt, achten Sie darauf, keine Kabel einzuklemmen. Schrauben Sie sodann die 5 Schrauben wieder von unten in den Gehäusedeckel.

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15. Fertig, der Motor ist komplett umgerüstet und kann nun verwendet werden.

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Sie wollen nicht selbst umrüsten?

Kein Problem, wir übernehmen das für Sie, oder Sie wenden sich an einen Händler vor Ort, der die Umrüstung für Sie übernimmt.